Warum Pflegestellen?

Pflegetiere, die von uns aufgenommen werden, sind nicht in einer Auffangstation oder einem Tierheim untergebracht sondern auf privaten Pflegestellen. So wird sichergestellt, dass jedes einzelne Tier bestens versorgt ist und genügend Zuwendung bekommt. Ein weiterer Vorteil dieser Unterbringung ist, dass die Pflegefamilien ihre Tiere durch den ständigen engen Kontakt bestens kennenlernen und so alles über das Verhalten und eventuelle Eigenarten des jeweiligen Tieres lernen und an InteressentInnen weitergeben können.

Wer kann Pflegestelle werden?

Im Grunde jeder, der für einen begrenzten Zeitraum die Verantwortung für ein Tier übernehmen möchte. Vor allem für Menschen die gerne Tiere um sich haben, sich jedoch nicht dauerhaft auf ein eigenes Tier einlassen können/wollen ist die Pflegestelle eine ideale Möglichkeit zu helfen. Sie sollten viel Geduld und Liebe aufbringen können, denn eine Umgewöhnung ist für jedes Tier schwierig.

Welchen Hund bekomme ich?

Welcher Hund bei Ihnen einzieht, wird bei einem individuellen Treffen besprochen. Das Tier soll schließlich gut zu Ihren Lebensumständen oder ihrer Familie passen.

Haben Sie keinen bestimmten Hund im Kopf werden bei dem Gespräch wichtige Informationen über Ihre Vorstellungen bezüglich Größe, Geschlecht, etc. besprochen. Anschließend suchen wir gemeinsam das passende Tier für Sie raus.

Dringend brauchen wir auch immer spontane Stellen für Hunde. Hierbei entscheiden wir in Ihrem Namen vor Ort im Tierheim welcher Hund sehr gut zu Ihnen passen könnte und bringen diesen direkt mit, bzw. versuchen Kontakt aufzunehmen, damit Sie wissen was auf die zukommt.

Was erwartet mich?

Meistens sind es unglaublich liebevolle, dankbare und tolle Tiere, die zu Ihnen kommen. Die meisten sind bereits nach ein paar Tagen stubenrein, sind leinenführig und verstehen sich mit allen super. Doch trotzdem müssen Sie sich vor Augen halten, dass die meisten Tiere aus dem Tierheim kommen und dadurch vieles nicht kennen oder stressige und traumatische Ereignisse hinter sich haben. Deshalb ist es hier Ihre Aufgabe dem Tier zu helfen, indem Sie ihm alles zeigen, beibringen und auch in anstrengenden Situationen verständnisvoll bleiben. Sie sorgen dafür dass es artgerecht gehalten wird und sorgen gegebenenfalls dafür, dass es psychisch und körperlich wiederhergestellt wird. Aber keine Sorge: Wir lassen Sie mit dieser großen Aufgabe nicht alleine. Mit Hilfe von Tiertrainern und dem Wissen, dass wir uns angeeignet haben, werden Sie bei jedem Problem bestmöglich unterstützt.

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die meisten Hunde jedoch nach der ersten Eingewöhnungszeit absolut unproblematisch und einfach nur liebenswert sind und dadurch recht bald vermittelt werden.

Wie trage ich zu der Vermittlung bei?

Um es dem Tier so einfach wie möglich zu machen ist es sinnvoll, das Tier sobald wie möglich ein endgültiges Zuhause zu vermitteln. Hierfür wird das Tier auf unserer Homepage vorgestellt. Diesen Beitrag können Sie dann gerne verbreiten. Sobald sich InteressentInnen für Ihr Pflegetier gefunden haben, stellen wir einen Kontakt zwischen Ihnen und den InteressentInnen her. Nun können sie den Interessenten aus ihrer Erfahrung mit dem Pflegetier berichten, denn schließlich kennen Sie das Tier am besten. Wir suchen dann die geeigneten Kandidaten aus, welche wir dann vorkontrollieren. Ist alles prima, zieht der Hund auf Probe um und darf bei positiver Nachkontrolle für immer bleiben.

Wenn Sie sich nach einiger Zeit nicht mehr vorstellen können den Hund abzugeben, können Sie ihn natürlich gerne auch selbst adoptieren.

Ist der Hund versichert?

Der Hund ist über den Verein haftpflichtversichert. Dass heißt, dass Unfälle, Verletzungen und Beißereien des Pflegehundes versichert sind. Nicht versichert sind jedoch Verletzungen und Beschädigungen innerhalb der Pflegestelle!

Pflegestellenverträge

Mit unseren Pflegefamilien werden Pflegeverträge abgeschlossen. Darin verpflichten Sie sich, das Tier bis zur Vermittlung unentgeltlich zu versorgen und ihm wie ein eigenes Tier bei sich artgerecht unterbringen. Tierarztkosten werden auf Wunsch vom Verein getragen, jeder Tierarztbesuch muss - natürlich außer in Notfällen - mit uns abgesprochen werden.

Möchten auch Sie sich als Pflegestelle bei uns bewerben, senden sie uns einfach eine Email an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.