Allgemeine Informationen

Farbmäuse sind klein und niedlich, was leicht dazu verleitet diese Tiere in ihrer Intelligenz und ihren Bedürfnissen zu unterschätzen. Sie besitzen eine unglaubliche Neugierde, brauchen Beschäftigung und viel Bewegung und daher ein großes Heim und die Gesellschaft ihrer Artgenossen. Da es nicht leicht ist all ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, sollte man sich die Anschaffung von Farbmäusen gut überlegen.

Wie hält man Mäuse?

Farbmäuse dürfen niemals alleine gehalten werden, denn sie sind Gruppentiere. Eine Maus alleine zu halten wäre Tierquälerei, denn das Mäuschen fristet sein Dasein ohne jeden Artgenossen, ohne jeden Kontakt zu jemandem der es versteht, ohne die Wärme die eine Gruppe bietet. Das alles kann ein Mensch niemals ersetzen. Erst ab einer Gruppe von 4 Tieren fühlen sich die Mäuschen richtig wohl.

Männchen, Weibchen oder gemischte Gruppe - was ist die beste Haltungsform?

Reine Böckchen-Gruppen sind fast unmöglich zu halten, da sie mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife anfangen sich gegenseitig zu bekämpfen. Eine reine Weibchengruppe ist dagegen meist harmonisch und auch sehr zu empfehlen. Die Haltung die den natürlichen Bedingungen am ehesten entspricht, und gleichzeitig nicht unerwünschten Nachwuchs verspricht wäre die Haltung eines Kastraten mit mehreren Weibchen. An sich ist diese Haltung sehr empfehlenswert, allerdings besteht bei einer Kastration immer das Narkoserisiko, die OP sollte also nur von einem Tierarzt mit Mäuseerfahrung durchgeführt werden.

Nicht kastrierten Böcken zusammen mit einem oder mehreren Weibchen zu halten ist unverantwortlich, denn die Tiere würden sich innerhalb kürzester unkontrolliert vermehren!

Der Mäusekäfig

Wer glaubt Mäuse in einem handelsüblichen 50x30 cm Käfig artgerecht halten zu können hat sich gewaltig geirrt! Denn auch wenn man diese Käfige traurigerweise in fast jedem Zooladen findet, so erfüllen sie nicht einmal im geringsten die Mindestmaße für die Haltung von Farbmäusen. Mäuse haben einen enormen Platzbedarf. Käfige aus dem Zooladen sind meist viel zu klein, bestehen aus dem falschen Material und bieten zu dem keine Klettermöglichkeiten. Das Mindestmaß sollte 100x50x80 cm betragen.

Zu Beschäftigung der kleinen Nager sollte man sich so einiges einfallen lassen. Neben den handelsüblichen Häuschen, Röhren, Weidenbrücken etc. lieben Mäuse beispielsweise Klopapier- und Küchenrollen, weil sie sich in ihnen sicher fühlen. Auch Eierkartons werden gerne zerrupft und als Nester genutzt. Jede Menge Heu gehört zur Beschäftigung und als Futter ebenfalls in den Mäusestall. Daraus werden dann auch Bester gebaut. Auch die im Handel erhältlichen „Heunester“ werden gerne angenommen. Einerseits bieten sie einen Unterschlupf und gleichzeitig lässt sich an ihnen knabbern. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass das „Gerüst“ nicht aus Draht ist, da die Kleinen sich sonst böse daran verletzen könnten.

Gesundheit

Farbmäuse werden etwa 1,5 -2,5 Jahre alt. Ihr Gewicht beträgt zwischen 25 und 60g, wobei einige Zuchtformen zu starker Fettleibigkeit neigen. Dazu gehören beispielsweise die Mäuse der Farbe "Red", die nach Meinung vieler Mäusehalter genau wie Nacktmäuse, Schwanzlose Mäuse, Locken-Mäuse und die "Tanzmäuse" zu den sogenannten Qualzuchten gehören und keinesfalls gekauft werden sollten!

Man sollte die Tiere täglich beobachten und darauf achten ob das Fell glatt und glänzend und die Augen klar sind. Mattes, struppiges Fell oder verklebte Augen deuten auf eine Krankheit hin. Die Bewegungen sollten außerdem geschmeidig und nicht verkrampft sein und das Tier agil sein und nicht abwesend in einer Ecke sitzen. Darüberhinaus sollten die Tiere regelmäßig gewogen werden um zu beobachten ob sie zu- oder abnehmen. Eine plötzliche, starke Gewichtsveränderung kann auf eine Krankheit hindeuten.