Zwerghamster sind (genauso wie Mäuse) klein und niedlich und werden daher von Menschen sehr schnell in ihren Bedürfnissen unterschätzt. Bei den Zwerghamstern unterscheidet man verschiedene Arten: Dsungarische Zwerghamster, Campbell Zwerghamster, Roborowski Zwerg- hamster und Chinesische Zwerghamster. Die meisten Hamsterarten sind Einzelgänger. Nur sehr wenige Zwerghamster können auf Dauer in kleinen Gruppen gehalten werden und das auch nur von erfahrenen Haltern.

Dsungarischer Zwerghamster

Da Dungaren sich mit Campbells verpaaren können, gibt es kaum noch reine Dungaren. Wenn beide Arten verpaart wurden, handelt es sich um Hybriden. Dsungaren werden in der Regel 1,5-3 Jahre alt und sollten ein Gewicht zwischen 35g und 60g erreichen.

Campbell Zwerghamster

Campbell Zwerghamster haben eine Lebenserwartung von 1,5-3 Jahren. Ihr Gewicht soll ebenfalls zwischen 35g und 60g liegen. Campbells ähneln Dsungaren nicht nur vom Aussehen, sondern auch die Ansprüche sind zu vergleichen. Entgegen anderer Zwerghamsterarten, weisen die Campbell Zwerghamster eine hohe Farbvarianz auf. Von fast ganz schwarz, über rot-orange bis zu fast ganz weiß sind fast alle Fellfarben vertreten.

Roborowski Zwerghamster

Der Roborowski ist der kleinste Zwerghamster und dementsprechend auch sehr flink. Seine Lebenserwartung liegt zwischen 1,5 und 2,5 Jahren und er erreicht ein Gewicht von nur 25g bis 40g.

Chinesischer Zwerghamster

Der Chinesische Zwerghamster ist der größte Zwerghamster. Er erreicht ein Alter von 2 bis 4 Jahren. Sein Gewicht sollte im Idealfall zwischen 30 und 50g liegen. Er ist der in der Heimtierhaltung am selten anzutreffendste Zwerghamster und das ist auch gut so, denn er hat einen höheren Platzbedarf als seine Verwandten und eine artgerechte Haltung dieser Tiere ist nicht leicht.


Der Hamsterkäfig

Oft werden in "Fachbüchern" geringe Käfigmaße als artgerecht angegeben, allerdings sind diese Informationen nicht an die Bedürfnisse der Hamstern angepasst und veraltet. Als Faustregel gilt, dass der Käfig für einen Hamster 1qm groß sein sollte, damit der Hamster seinen Bedürfnissen artgerecht nachkommen kann. Damit Hamster ihr Fell gut pflegen können, muss man ihnen feinen Sand als Sandbad anbieten.

Ernährung

Hamster ernähren sich überwiegend von Körnerfutter. Zusätzlich benötigen sie 1-2 Mal die Woche Eiweiß in Form von Mehlwürmern, Quark, oder Naturjoghurt. Auch Gemüse sollte mehrmals wöchentlich gefüttert werden. Geeignet sind zB. Paprika, Chicoree, Gurke,... Obst sollte nur sehr selten gefüttert werden, da es viel Fruchtzucker enthält und Hamster zu Diabetes neigen.

 

 Hamfter