Allgemeine Informationen

Das Meerschweinchen kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, wo es in Höhlen oder Büschen zu Hause ist. Sie sind Dämmerungsaktiv und kommen deshalb nur in den frühen Morgen- und Abendstunden raus. Wie bei allen Tierarten gibt es auch hier verschiedene Rassen: vom Glatthaar über Rosetten, Curly und Teddy bis hin zum Ridgeback Meerschweinchen. Auch Langhaarmeerschweinchen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Leider bleibt die Qualzucht auch bei Meerschweinchen nicht aus: „Skinny Pigs“ und „Baldwins“ nennt man diese. Sie sind komplett nackt bis auf ein paar Härchen an den Zehen und am Kopf.

Was ist bei der Meerschweinchenhaltung zu beachten

Meerschweinchen dürfen niemals alleine gehalten werden, da sie absolute Gruppentiere sind und sonst vereinsamen. Der Mensch kann die Sozialkontakte die das Meerschweinchen benötigt nicht ersetzen! Ab einer Gruppengröße von 4 Tieren wird es erst so richtig toll. Am wohlsten fühlen sich Meerschweinchen in einer Haremsgruppe aus mehrere Weibchen mit einem kastriertem Männchen. Mehrere Weibchen zusammen sind meist kein Problem, da sie erst in einer großen Gruppe ihr Sozialverhalten so richtig ausleben können. Auf eine reine Männchengruppe sollte man verzichten, da diese ab dem Beginn der Geschlechtsreife anfangen sich zu bekämpfen und zu verletzten.

Der Meerschweinchenkäfig und Auslauf

Meerschweinchen sind unglaublich neugierige und quirlige Lebewesen, die viel Platz brauchen. Der Käfig sollte pro Tier mindestens eine Größe von 120 x 60 cm (das entspricht 0,5 qm) haben und genug Möglichkeiten zum verstecken und zurückziehen bieten, da Meerschweinchen Fluchttiere sind. Er muss täglich grob gereinigt werden, dh. Kot und Urinstellen entfernt werden. Einmal in der Woche wird der Käfig komplett gereinigt: altes Einstreu raus, Einrichtung wenn nötig säubern, Trinkflaschen und Näpfe gründlich ausspülen. Auch Auslauf sollte man seinem Liebling bieten können. Dazu eignet sich ein Raum ohne Gefahrenquellen (z.B. Kabel, Steckdosen, Türen und Fenster, die zufallen können) für das Tier. Natürlich freuen sich Ihre Tiere auch sehr, wenn sie im Garten ein sicheres und geschütztes Freilaufgehege haben. Eine Stunde Auslauf am Tag sollte das absolute Minimum sein, hier gilt je mehr desto besser. Wenn andere Tier im Haushalt leben, wie zum Beispiel eine Katze oder ein Hund, ist darauf zu achten, dass diese nicht unbeaufsichtigt oder besser gar nicht im selben Raum sind, in dem die Meerschweinchen ihren Auslauf genießen wollen.

Ernährung

Meerschweinchen sind reine Pflanzenfresser. Von Salat über Äpfel, Birnen, Bananen, Gurken, Tomaten, Petersilie etc. essen die Fellnasen fast alles an Obst und Gemüse. Von manchen Sorten wie zum Beispiel Kohl (Chinakohl ausgeschlossen) oder Zwiebeln sollte man lieber die Finger lassen, da diese extrem blähen und nicht gesund für Meerschweinchen sind. Auch Gras, Kräuter und Heu wird gerne gefressen, wobei Heu eines der Hauptnahrungsmittel der Meerschweinchen ist und sich zu jeder Zeit im Käfig befinden sollte.

Gesundheit

Die Lebenserwartung von Meerschweinchen liegt zwischen 6 und 8 Jahren. Dabei erreichen Männchen ein Gewicht von 800- 1600g und Weibchen 700-1200 g bei einer Körperlänge von 20-35 cm. Ein krankes Meerschweinchen zeigt seine Krankheit nicht wirklich deutlich an. Es kommt weiterhin zum Futternapf, es versucht weiterhin am „gesellschaftlichen“ Leben im Rudel teilzunehmen. Dies sind normale Verhaltensweisen, das Tier muss fressen um am Leben zu bleiben und die Gruppe bietet ihm Schutz. Deshalb bleiben Krankheiten vor dem Halter meist lange verborgen. Häufig fällt dem Halter eine Krankheit erst dann auf, wenn sie schon so weit fortgeschritten ist, dass sein Haustier überdeutliche Anzeichen wie eine sichtbare Gewichtsabnahme, Schwächezustände bis hin zur Apathie zeigt! Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass jeder Halter seine Tiere sehr genau beobachtet um krankhafte Veränderungen rechtzeitig zu erkennen! Gesunde Meerschweinchen quiecken fröhlich, machen vor Freude kleine Sprünge und nehmen ihr Umfeld sehr genau wahr! Das Fell glänzt und die Augen sind klar.

Mamaschwein2