Ab sofort haben wir auch die Möglichkeit unsere Hunde und Katzen in Eger vor Ort durch Operationspatenschaften aktiv zu unterstützen.

Bei fast 300 Tieren im Tierheim bleiben die hohen Tierarztrechnungen nicht aus, denn für jeden der einzelnen Hunde soll eine optimale medizinische Versorgung gewährleistet sein. Jeder Hund, der in das Tierheim kommt, wird kastriert, geimpft, entwurmt und entfloht. Schon alleine diese Behandlungen sprengen schnell den Rahmen des Budgets, denn die Hunde brauchen zusätzlich noch Futter. Zudem sind viele weitere  spezielle Operationen und Wundbehandlungen nötig, um in akuten Notfällen den Hunden medizinisch so gut wie möglich gerecht zu werden.

Eine Kastration für eine Hündin kostet in Ungarn circa 65 €. Die für einen Rüden circa 30 €. Lächerliche Preise im Vergleich zu deutschen Verhältnissen. Doch summiert sich alles recht schnell, wenn man die Masse der Hunde betrachtet, die in Eger jedes Jahr kastriert werden. Da viele Leute vor Ort nur für einen Hungerlohn arbeiten müssen, können sich leider auch viele Privatleute die Kastration ihrer eigenen Tiere nicht leisten. Da viele Tiere dort noch frei auf dem Hof leben, ist es ein Leichtes für die Hunde sich zu vermehren. Diese Welpen landen dann wieder auf der Straße oder in Tötungen. Im besten Fall aber in einem Tierheim wie in Eger, wo kastriert wird um das Problem effektiv zu bekämpfen.

Man muss das Straßenhundproblem an der Wurzel packen und dabei kommt man an Kastrationen nicht vorbei.

Da noch so viele Hunde in Ungarn auf den Straßen unterwegs sind, kommen auch immer wieder Tiere in das Tierheim, die einen Autounfall erlitten haben, irgendwo eingestürzt sind oder sich in Ruinen verletzt haben. Unter anderem auch unsere Domino, die nach ihrem Unfall 2 Operationen brauchte und ein Bein verlor. Gerade solche Hunde verursachen hohe Kosten, die durch keine Schutzgebühr mehr bezahlt werden können.

In Eger wird die Liste der Schulden bei dem Tierarzt daher immer länger. Deswegen ist jede/r einzelne von euch gefragt!

Wir können in Eger effektiv helfen, dass diese Tiere weiterhin kastriert, operiert und behandelt werden.

 

Jeder Euro zählt!

Bitte spendet an unser Konto unter dem Stichwort "OP-Pate". (Wenn es einem bestimmten Tier zu Gute kommen soll mit dem Namen dahinter z.B. "Op-Pate Domino")

Tierschutz Team Franken e.V.

IBAN:  DE26 7605 0101 0013 6138 07
BIC: SSKNDE77XXX

 

GhajaWUNDE

Ghaja sollte von ihrem Besitzer mit einer Axt erschlagen werden. Bei diesem Versucht verletzte er die Hündin und die flüchtete.

Gott sei Dank konnte Ghaja von Tierfreunden eingefangen und von den Mädels in Eger medizinisch behandelt und operiert werden.

Ghajanice