Froderickkopf

Name: Frodo
Geboren: November 2016
Größe: mittel - groß (noch im Wachstum)
Kastriert: nein

Frodo befindet sich auf einer Pflegestelle in 91080 Uttenreuth.

Frodo ist ein kniehoher Mischlingsrüde von ca. 20 Wochen. Im Alter von 4 Wochen wurde er mit Mama und Bruder ins Tierheim gebracht. Die Mama hatte sie in eine verlassenen Gartenhütte geboren. Menschen liebt er sehr und auch Hunde findet er wirklich toll.

Frodo ist ein verspielter, aufgeweckter junger Rüde. Dabei zeigt er sich sehr lernfähig und möchte immer Gefallen. Er kommt mit scharfer Stimme schlecht zurecht und wenn er geschimpft wird (egal ob von Mensch oder Hund) gerät er in Stress. Ruhe und Zuneigung ist also bei ihm der Dreh- und Angelpunkt. Frodos Erziehung wird mit positiver Verstärkung und Markerwort  (Was ist ein Markerwort? KLICK MICH!) aufgebaut, was er auch wirklich toll annimmt. Da er sehr menschenbezogen ist und sich so sehr freut, wenn er gelobt wird, ist er durch dieses im Training auch gut zu belohnen. Frodo bringt einen gut ausgeprägten Geruchsinn mit, was man später für Mantrailingarbeit oder Suchspiele nutzen kann. Den doppelten Rückruf mit der Hundepfeife kennt er durch den Zweithund der Pflegestelle auch und beherrscht ihn wie eine Eins! Er liebt es, damit anzugeben und auch, wenn er schon zurück war, holt er, wenn es sein muss, den anderen Hund auch noch ab. Spazierengehen ist wirklich eine große Freude mit dem kleinen Buben.
Aktuell meistert er alles mit Bravour, neigt aber aus Unsicherheit in neuen Situationen zum Bellen, was gut unterbunden werden kann, wenn man ihm die Zeit lässt, alles in Ruhe kennen zu lernen. Frodo läuft schon ganz schön an der Leine, ist aber auch ohne gut unterwegs und hat auch Treppen steigen schon gelernt. Im Auto fährt er problemlos mit und kann auch super in seiner Box warten.

Stubenreinheit übt Frodo momentan ganz fleißig und das klappt auch schon ganz gut, nur an stressigeren Tagen oder bei großer Aufregung passiert ein Unglück.

Alles in Allem wünschen wir uns für Frodo ein Zuhause, in dem er in Ruhe ankommen und wachsen darf. Er bringt viele tolle Charaktereigenschaften mit, ist nie aggressiv und auch seine Zähne hat er schon gut unter Kontrolle. Für seine Förderung wünschen wir uns, dass genau diese Charakterzüge – seine Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Neugierde, Verspieltheit – gefördert werden und ihm die Sicherheit gegeben wird, um seine Ängste und Unsicherheiten ablegen zu können. In einem sportlichen Zuhause wird er mit Sicherheit ein toller Sportpartner. Auch mit einem souveränen, freundlichen und mit einer guten Toleranzgrenze ausgestatteten Zweithund gäbe es nach einer ruhigen Eingewöhnungszeit viel zu gewinnen. Kleine Kinder sollten nicht in seinem neuen Zuhause sein, denn von denen fürchtet er sich. Er freut sich auf ein erfülltes Leben voller Ruhe, Geborgenheit und der Chance, ihm gemäß wachsen zu dürfen.

Er wird gechippt, geimpft und mit gültigem EU-Heimtierausweis abgegeben. Sein Herzwurmtest war negativ. Aufgrund seines Alters ist er noch nicht kastriert. Die Schutzgebühr beträgt 300€. Frodo befindet sich auf einer Pflegestelle in 91080 Uttenreuth und kann gerne besucht werden!

Froderick

Froderick1